MODELLREGION

Das hier umzusetzende Projekt strebt den Nachweis an, dass sich Carsharing nicht nur für große Städte eignet, sondern auch flächendeckend in teils ländlich geprägten, teils metropolnahen Regionen möglich und sinnvoll ist.

Das Vorhaben besitzt bundesweit Modellcharakter. Während in nahezu allen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern teils sogar mehrere konkurrierende Carsharing-Anbieter und dazu große Konzerne (Deutsche Bahn AG, BMW / Sixt, Daimler AG und weitere) tätig sind, können nur in sehr wenigen kleineren Kommunen die Bürger auf Carsharing-Autos zugreifen.

Diesem Umstand will der Landkreis Ebersberg entgegenwirken und ist bereits jetzt mit elf eigenständigen Carsharing-Anbietern in elf Gemeinden bundesweit führend. Die Modellhaftigkeit des Vorhabens beinhaltet, dass es generell auf ähnlich strukturierte Gebiete (in Deutschland) übertragbar ist.

Fahrzeuge der Ebersberger Carsharing-Vereine vor dem Landratsamt in Ebersberg.

ZIELE

Ziel des Projektes ist, im Landkreis Ebersberg flächendeckend ein wirtschaftlich tragfähiges, attraktives Carsharing- Angebot aufzubauen, das von der Bevölkerung angenommen wird.

  • Flächendeckend: Carsharing-Angebote in jedem Ort / Gemeindeteil mit mehr als 1.000 Einwohnern.
  • Attraktiv: Jeder Einwohner kann auf mindestens zwei Carsharing- Fahrzeuge in einer Entfernung von weniger als 1.000 Meter um die eigene Wohnung zugreifen.
  • Angenommen: Bis 2030 können 95% der Landkreis-Bewohner mit Führerschein auf dieses Angebot zugreifen, und 10% der lokalen Bevölkerung nutzen das Angebot.

Des Weiteren strebt die Projektgruppe die Vernetzung der einzelnen Carsharing-Gruppen des Landkreises, die Einrichtung eines zentralen Dienstes für Abrechnungen, Buchungen usw. und ein gemeinsames Marketing-Konzept für den gesamten Landkreis Ebersberg an.